Mein erster Marathon!
April 25th, 2007
Kommenden Sonntag ist Wien-Marathon. Erstmals mit dabei die Badener Schriftstellerin Gertraud Klemm. Darüber, warum sie sich das antut, schreibt sie im folgenden Text. Und schließt ihn mit den Worten: „Wünscht mir Glück!“
“Laufen ist ja schon seit 12 Jahren ein Thema in meinem Leben. Meine ganze Rennerei zusammengerechnet ergäbe eine Strecke von hier bis Kuala Lumpur. Aber ein Marathon? 42,192 km? Den ersten irrwitzigen Gedanken hatte ich noch im vorigen Jahrtausend.
Durch einen schnellen Finger auf der Homepage bekam der Gedanke im letzten Herbst Fleisch und Blut: und Beine. Seitdem bin ich im Training und habe Schnupfen, Schnupfen, Schnupfen.
Ich bin dabei und bin eine Nummer. 2831. Und ich weiß eigentlich nicht warum.
Es wird knapp. Warum tut man sich das an? 50 Kilometer die Woche bin ich ca. gelaufen, das Helenental rein und raus. Durch die Weinberge, bis ich jeden Rebstock kannte. Das Hirn voll Luft. Neue Strecken, rauf, runter, um den Anninger herum, nach Süden, nach Norden. Nach Osten. Warum tut man sich das an? Leere Fragen in der Winterluft.
Da ist nur die Frist, die näher kommt. Und das Gefühl, besser zu werden, stärker.
Drei Wochen vor dem Wettkampf noch eine ordentliche Verkühlung haben mir das letzte Training versemmelt. Egal. Wenn alles gut geht, bin ich nach 5 Stunden laufen im Ziel. In Marathonforen machts keiner über 4 Stunden. Hm. Nun die letzten Tage vor dem Wettkampf. Nervosität, Ruhe und Kohlenhydrate, Kohlenhydrate, Kohlenhydrate. Ich habe mit anderen Marathonläufern und Läuferinnen geredet. Niemand kann genau sagen, warum man sich das antut. Das ist so ein Gefühl, sagen sie. Das Gefühl habe ich auch.
Ich bete, dass es Fleisch und Blut wird am Sonntag. Und Beine kriegt. Ich hoffe. Und esse! Wünscht mir Glück!!!”
Entry Filed under: baden, gesundheit, menschen, prominenz, sport

2 Comments Add your own
1. Gabi Stockmann » Ni&hellip | Mai 1st, 2007 at 10:02
[...] Artikel: “Mein erster Marathon”: Gertraud Klemm über ihre Motivation und ihre [...]
2. Uli Bohn | April 22nd, 2008 at 10:24
Hallo Gertraud,
ich wünsche dir viel, viel Glück und gute Beine. Für mich ist das nichts mit dem Marathon; es reicht mir immer noch der Halbe. Im Zieleinlauf denke ich immer: Jetzt nochmal die gleiche Strecke *nimmernie*.
Ich halte mal die Augen auf nach der 2831.
Also bis dann
LG aus Kirchen-Wehbach
Uli Bohn
Leave a Comment
Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
Trackback this post | Subscribe to the comments via RSS Feed