Integrationsgespräche in Baden
Januar 28th, 2010

„Integration“ ist heute mehr denn je ein Thema - nicht nur für Medien und Politik, sondern ganz besonders für den Alltag. Mit den Badener Integrationsgesprächen starten die Stadt Baden, die Caritas und der Verein ‚Menschen.Leben‘ unter dem Titel „Zusammen reden“ eine Diskussionsreihe für Bürgerinnen und Bürger.
Miteinander reden und sich aufeinander einlassen sind die Basis für gelungenes Zusammenleben und gelungene Integration. In fünf Themenabenden der Badener Integrationsgespräche setzen sich VertreterInnen unterschiedlichster Organisationen unterschiedlichster Herkunft intensiv mit dem Thema Integration auseinander und laden die Badenerinnen und Badener dazu ein, sich über die konkrete Situation in ihrer Stadt „zusammenzureden“. Der für Integration zuständige Gemeinderat Ferdinand Türtscher sieht die Badener Integrationsgesprächen 2010 als „nächsten Schritt in eine Zukunft, in der ‚miteinander reden - gut zusammenleben‘ selbstverständlich ist.“
Integration und Geschlechterverhältnisse:
Welche Rolle spielen Geschlechterverhältnisse für die Integration und die Diskussion darüber? Über Verhältnisse zwischen Männern und Frauen sowie das Spannungsverhältnis zwischen Emanzipation und konservativen Wertvorstellungen in Integrationsprozessen diskutieren:
Corinna Milborn: Autorin, Club2-Moderatorin
Ewa Dziedzic, Politikwissenschafterin, Zeitschrift für homosexuelle MigrantInnen “Migay”
Olivera Nikolic, Frauenberatungsstelle Undine, Baden
Moderation: Thomas Schmidinger (Publizist, Liga für emanzipatorische Entwicklungszusammenarbeit LeEZA)
TERMIN: Mittwoch, 10. FEBRUAR, 19.00 Uhr
ORT: ZIB (Zentrum für Interkulturelle Begegnung), Grabengasse 14
Nation/Nationalismus und Integration:
Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Bedingungen zu erörtern, in denen „Integration“ überhaupt stattfinden kann. Wo stehen Nationalismen – sowohl der österreichischen Gesellschaft als auch der Zuwanderergesellschaften – einer Integration im Wege? Darüber diskutieren ExpertInnen unterschiedlicher Disziplinen:
Vedran Džihic, Autor, bosnisch-österreichischer Politikwissenschafter
Stefanie Mayer, Institut für Höhere Studien, Wien
Felix de Mendelssohn, Psychoanalytiker, Sigmund Freud Privatuniversität, Wien
Moderation: Thomas Schmidinger (Politikwissenschafter der Universität Wien)
TERMIN: Donnerstag, 18. MÄRZ, 19.00 Uhr
ORT: Theater am Steg, Johannesgasse 14
Religion – eine Frage für die Integration?
In der öffentlichen Wahrnehmung, wird die Integrationsproblematik oft als „religiöser Konflikt“ wahrgenommen. Geht es dabei wirklich um Religion? Über diese Fragen und das Neben- oder Miteinander von Menschen unterschiedlicher religiöser Bekenntnisse und Menschen ohne religiöses Bekenntnis diskutieren:
Dunja Larise, Politikwissenschafterin, Bosnien/Österreich, Universität Wien
Ersan Palaz, Türkisch-Islamische Kultusgemeinde ATIB, Bad Vöslau
Karl Pfeifer, Journalist, als Kind 1938 mit seiner Familie aus Baden vertrieben
Moderation: Wolfgang Machreich (Die Furche)
TERMIN: Mittwoch, 19. MAI, 19.00 Uhr
ORT: Festsaal der Wirtschaftshauptschule, Pelzgasse 13
Entry Filed under: baden
Kommentieren Sie diesen Artikel
HTML teilweise erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
Trackback für diesen Artikel | Subscribe to the comments via RSS Feed