ÖVP-Plakate als “polemische Irreführung”?
März 3rd, 2010
Plakate der ÖVP vor dem Grundstück der Louisenvilla bei der Seniorenresidenz erregen derzeit nicht nur die Aufmerksamkeit der Bevölkerung sondern auch den Ärger von Bürgermeister Christoph Prinz: „Wenn die ÖVP auf ihren Plakaten von Profitgier oder gar von einem Monsterprojekt spricht, dann kann ich das nur schärfstens zurückweisen. Das ist eine polemische Irreführung der Bevölkerung und schadet dem Image von Bad Vöslau.“
Die Flächenwidmung „Fremdenverkehr“ für dieses Grundstück bestehe schon seit Jahrzehnten und wurde 2007 noch mit dem Bebauungsplan näher definiert. Es liegt außerdem in einer so genannten Schutzzone (Villenviertel), in der auch die Architektur eines Bauwerks zu beachten wäre.
Die geplante fast völlige Verbauung des waldigen Grundstückes gegenüber der Seniorenresidenz mit einem Projekt für „Betreutes Wohnen“ ist für die ortsbildbewusste Bevölkerung, die sich in der Initiative Florastraße zusammengeschlossen hat, widmungswidrig.
Der Anwalt der Initiative fordert nun Bgm. Prinz schriftlich auf, dem Bauwerber mitzuteilen, dass das Projekt so nicht genehmigt werden könne - und dafür Sorge zu tragen, dass keine unbewilligten Aktionen (z.B. Baumschlägerungen) stattfinden.
Auch an der „Rechtsform“ des Betreuten Wohnens bestehen inzwischen Zweifel. Mehrere fingierte Anrufe im Büro des Bauwerbers Sedlak lassen Hinweise zu, dass hier unter dem Deckmantel des Betreuten Wohnens eigentlich Eigentumswohnungen errichtet werden sollen. Unzulässig in einem Gebiet mit Widmung „Fremdenverkehr“. Der Eigentümer habe schon vor Jahren von ihm vergeblich eine Änderung der Flächenwidmung erreichen wollen, weiß Altbgm. Flammer. Und Bgm. Prinz bekräftigt: Eine Umwidmung werde es auch mit ihm nicht geben.
Eine Experten-Kommission soll nun das zur Diskussion stehende Projekt noch beurteilen.
Entry Filed under: allgemein
Kommentieren Sie diesen Artikel
HTML teilweise erlaubt:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
Trackback für diesen Artikel | Subscribe to the comments via RSS Feed