Christian und Michaela Blazek kreieren „Bloomfield“ für Leobersdorf
Was einmal „In den Wiesen“ – und zwischenzeitlich Leoville – hieß, soll ein blühendes Feld mit dem englischen Namen „Bloomfield – Lifestyle Shoppingcenter“ werden und im Herbst 2012 eröffnet werden.
Der neue Eigentümer der dunkelgrauen Shoppingruine am Rande von Leobersdorf im Triestingtal ist der Pottensteiner Landschaftsgärtner und Kulturmäzen Christian Blazek. Er will mehr Raum für Farbe und Sinnlichkeit beim Einkaufen schaffen. Ihm war klar, dass sein Projekt einen „neuen Namen braucht, der Emotionen weckt“ – die Marke „Bloomfield“ war geboren. Die Idee zum sinnlichen Einkaufen stammt – wie könnte es anders sein – aus Amerika. In Österreich ist Christian Blazek mit dem Bloomfield-Center quasi ein Vorreiter. Er ist total zuversichtlich, dass der Eröffnungstermin im Herbst 2012 halten wird. „Wir schaffen bis dahin die angepeilte 90%ige Auslastung unserer Shops,“ sagt auch seine Ehefrau Michaela. 60 Shops ab einer Größe von 50 Quadratmetern für Fashion, Accessoires, Sports, Home & Lifestyle, Wellness & Beauty, IT, Baby & Kids sowie Gastronomie warten auf die Pächter, die für einen Quadratmeter ungefährt 20 – 30 Euro in die Hand nehmen müssen.
Christian und Michaela Blazek nehmen 25 Millionen Euro in die Hand, um das „blühende Feld“ neben der Autobahnabfahrt und der B18 bei Leobersdorf werden zu lassen.
Ethik küsst Ästhetik – so das Konzept. „Wir legen wert auf Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit, Modernität, Verwendung regionaler Produkte und Neue Medien,“ erklärt Christian Blazek. Die Fassaden werden bunter, der Beton wird weniger, die Parkplätze größer. Die Wände der Shops werden eigens bearbeitet und sollen konzentrierte Wohlfühlatmosphäre versprühen. Auch eine kostenlose E‑Bike-Tankstelle ist bereits ins Konzept integriert. Derzeit wird auch mit der Gemeinde Leobersdorf über einen Solar-Shuttle-Bus aus dem Zentrum ins Bloomfield verhandelt. Und freilich werden wohl auch alte Verkehrskonzepte zum Ausbau der B 18, die immer noch in diversen Schubladen schlummern, wieder ausgegraben. Schließlich ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.
Immerhin wohnen im Einzugbereich einer 30-minütigen Autofahrt 1,3 Millionen Menschen. Alles potenzielle Kunden und Kundinnen.
Die Vision von Christian und Michaela Blazek heißt „Bloomfield – LifestyleShoppingcenter“.
Das war zu erwarten.Sinnlich Blumiges.
Centermarketing ist allemal viel Erfahrung, viel Arbeit, kein Hobby , kein Farbenspiel, sondern erfordert viel Zielgruppen- und Marktgspür. Kann nur von guten Fachleuten verstanden werden, die durch ihr tägliches Benchmarking und cleveres Trendscouting die Erfolgsspur finden ‑aber dennoch zuerst vor dem Marktlaunch eine Feasibility Study bemühen.Die Ergebnisse bestätigende oder zerstören die Fantasien und die Machbarkeit.Inhalt geht vor Verpackung.